Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 22:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Ich bin ne Hairy Queen" - Talk mit Franziska Setare Koohestani

Franziska sagt nicht nur von sich selbst, dass sie eine "Hairy Queen" ist, sondern sie hat direkt ein ganzes Buch darüber geschrieben. Denn was uns im ersten Moment wie ein Schönheitsideal vorkommt, ist am Ende einfach eine rassistische, patriarchale, kapitalistische Norm. Aber wie kann man sich dem widersetzen und muss man das überhaupt? Darüber spricht Franziska mit Catrin in dieser Folge von 1LIVE Intimbereich. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

15.04.24 22:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

Sexistische Kinderbücher - aktueller denn je?

Es gibt alte Kinderbücher - da können wir nur den Kopf schütteln. Sexistisch, rassistisch und vieles mehr sind sie. Im Internet werden sie aber teilweise noch immer richtig abgefeiert. Bei den "Pucki"-Büchern ist das zum Beispiel so. Das sind Bücher für Mädchen die in den 50ern und 60ern ihre Prime Time hatten. Catrin beschleicht in dieser Podcast-Folge das Gefühl, dass sie doch mehr mit heute zu tun haben, als ihr lieb ist. #stayathomegirlfriend #tradwife Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

08.04.24 22:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

Orgasmusprobleme - "Männer, holt euch Hilfe"

Obwohl manche Männer Probleme mit ihrer Sexualität haben, bleiben sie oft mit dem Thema allein. Zu früh kommen, zu spät kommen, gar nicht kommen, Erektionsprobleme und die Angst im Bett zu versagen, das alles wird oft im stillen Kämmerlein ausgemacht. Warum eigentlich und wie könnte es anders gehen? Darüber spricht Catrin mit Gavin Sexton von "Love Better Gesellschaft für männliche Sexualität". Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

01.04.24 22:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Endometriose früh behandeln" - Gespräch mit Sheila de Liz

Schätzungsweise jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter leidet an Endometriose. Das ist eine sehr schmerzhafte Unterleibserkrankung. Obwohl eine frühzeitige, gezielte Behandlung wichtig wäre, dauert es teils Jahre, bis Frauen eine Diagnose bekommen. Catrin unterhält sich mit der Gynäkologin und Autorin Sheila de Liz über die Krankheit, was man dagegen tun kann, Scham beim Gyn und wo man passende Praxen findet. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

25.03.24 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Ich hatte Angst vor Slut-Shaming" - Talk mit Olivia Kuderewski

Olivia Kuderewski hat einen Roman über Liebeskummer geschrieben: "HaHa Heartbreak". Ein Coping-Mechanismus der Protagonistin, mit ihrem wehen Herz, ist Sex. Viel Sex. Ohne Gefühle. Sehr explizit geschrieben. Catrin spricht mit Olivia über Liebeskummer, über Slutshaming, darüber warum sie genau davor Angst hatte, als sie den Roman veröffentlicht hat: Ob ein Buch, dass viel um weibliche Sexualität geht, automatisch feministisch ist. Und natürlich geht es um den Herzschmerz und sich neu verlieben. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

18.03.24 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Ich bin computerspielsüchtig" - Gespräch mit Daniel Schulz

Daniel Schulz ist Autor und Journalist. Man könnte meinen, Daniel hat sein Leben gut im Griff und das denkt er auch, bis er für einen Essay nachrechnet, wie viel er im Schnitt Computer zockt. Das Ergebnis erschreckt ihn. Acht Stunden und mehr zu einem normalen Arbeitstag on top. Das wirft Fragen auf und natürlich die offensichtlichste: Bin ich computerspielsüchtig? Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

11.03.24 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

Dissoziale Persönlichkeitsstörung: Sasha und die Täterprävention

Sasha hat die Diagnose Dissoziale Persönlichkeitsstörung, früher Soziopathie. Damit wird er nicht zwangsläufig zum Täter oder begeht eine Straftat, aber es würde ihm leichter fallen als anderen. In der Täterprävention lernt er mit sich selbst und anderen besser umzugehen und sich zu verstehen. Mit Catrin spricht er über das Krankheitsbild und warum es so wichtig ist, Orte zu haben, wo man ohne Bewertung über Gefühle und Gedanken sprechen kann. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

04.03.24 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Freundschaft wird unterschätzt" - Gespräch mit Andrea Newerla

Andrea Newerla ist Soziologin, coacht Menschen in Intimität und hat das Buch "Das Ende des Romantikdiktats" geschrieben. Darin geht es keineswegs darum, die romantische Liebe gänzlich abzuschaffen, sondern unsere Vorstellungen von Intimität, menschlichen Beziehungen zu erweitern zum Beispiel in dem wir uns den Wert von Freundschaft bewusst machen und genau darüber reden Catrin und Andrea in dieser Folge. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

26.02.24 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Scheiß auf Selflove" - Jean-Philippe Kindler

Wie sieht mein ökologischer Fußabdruck aus? Wie umgehen mit Privilegien? Wie Mitmenschen sensibel begegnen? Ist das engagiert oder individuelle Glücksmaximierung durch Selbstwirksamkeit? Und was hat das mit neuen Beziehungsmodellen von poly bis offen, von situationship bis hook ups zu tun? Jean-Philippe Kindler denkt im Buch "Scheiß auf Selflove, gib mir Klassenkampf" drüber nach. Hier redet er drüber. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören

19.02.24 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Freundschaft+ wird unterschätzt" - Gespräch mit Ole Liebl

Freundschaft und Sex - das passt nicht zusammen. Das erzählen uns Filme und Zeitschriften und teils auch die besten Freunde. Ole Liebl ist Videocreator und Autor von "Freunde lieben" und er sieht das anders. Ist das alles eine schöne Utopie oder steckt in der Freundschaft+, friends with benefits, vielleicht doch ein großes Potential, Beziehungen ganz anders als erwartet zu führen? Catrin spricht mit Ole in dieser Folge darüber. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von Catrin Altzschner.

Hören